Zum Inhalt springen

All-IP

Wir kümmern uns um Sie!

Nach der ISDN Abschaltung wird fortan nur noch per IP über das Internet telefoniert. 

Ein Umstand, der vor allem kleine und mittelständige Unternehmen hart getroffen hat, sofern sie nicht rechtzeitig vorausschauende Maßnahmen trafen.

Seit 2021 ist Schluss mit dem ISDN- und dem analogen Netz.

 

All-IP ist der Überbegriff für die Umstellung der bisherigen Übertragungstechniken in Telekommunikationsnetzen auf das Internet-Protokoll (IP). Alle Dienste wie Rufaufbau, Faxen, Vermittlung, Sprachdatenübertragung, surfen etc. erfolgen dann nicht mehr über die klassische Leitungsvermittlung, sondern über das Internet. Aufgrund der Vereinheitlichung der Übermittlung spricht man von „All-IP“.

Das Internet verlangt nach immer größeren Bandbreiten. Deshalb konzentrieren sich die Provider darauf, die Dateninfrastruktur zu optimieren und bauen bereits seit einiger Zeit in ihre Netze nur noch Komponenten ein, die das Internet-Protokoll (IP) verwenden.

All-IP eröffnet den Zugang zur digitalen Welt wie z.B.

  • Homeoffice
  • Konferenzen
  • Cloud

Datensicherheit und Verfügbarkeit

Mit der IP-Telefonie werden zwei weitere Aspekte einen noch höheren Stellwert erhalten:

  1. Durch die Sprachübertragung übers Internet stellt sich auch die Frage nach dem Schutz dieser Daten, der in der Regel nicht über die herkömmlichen Firewalls etc. gewährleistet werden kann.
  2. Die bisherige Versorgung der Geräte über die Anschlussleitung wird nicht mehr möglich sein. Dies wird vor allem dann problematisch, wenn die Funktion der Geräte  auch bei einem Stromausfall gewährleistet sein muss (Brand- und Einbruchmeldeanlagen, Aufzugnotrufe etc.).

 

Netzbetreiberwechsel 

Ein Wechsel des Netzbetreibers ist oft mit einem erheblichen Aufwand an Zeit und Geld verbunden. Dies wird von den Anbietern nicht thematisiert. Daher ist der Wechsel des Dienstleisters mit Vorsicht zu genießen.

In letzter Zeit häufen sich die Fälle, dass ein kostspieliger Softwareupdate an der TK-Anlage notwendig ist damit die neuen SIP-Anschlüsse in Betrieb genommen werden können.

Das ist zu prüfen bevor der Wechsel des Netzanbieters in Auftrag gegeben wird.

 

Sprechen Sie uns an. Wir helfen Ihnen.